Weihnachten 2017

 

Frohe Weihnachten - Καλά Χριστούγεννα - Merry Christmas - 圣诞节快乐 - Joyeux Noël - Crăciun fericit - Срећан Божић - Buon Natale - ع يد م يلاد مج يد - חג מולד שמח - Feliz Navidad - Priecīgus Ziemassvētkus - С Рождеством - Mutlu Noeller - Hyvää Joulua - Zalig Kerstfeest - Wesołych Świąt Bożego Narodzenia - Feliz Natal

  

Weihnachtsbotschaft des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios

Die Weihnachtsbotschaft behandelt die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Auch die Menschenrechte und die andauernden Verstöße dagegen sind Patriarch Bartholomaios ein Anliegen. Lesen Sie die Worte des Ökumenischen Patriarchen auf griechisch und deutsch. Der Kernsatz seiner Botschaft lautet:

"Diese Wahrheit des Lebens in Christus, der Gerechtigkeit als Liebe und der Liebe als Gerechtigkeit, ist der Grundstein und die Garantie für die Zukunft der Menschheit."

Weihnachtsbotschaft des Metropoliten Augoustinos von Deutschland

Der griechisch-orthodoxe Metropolit Augoustinos von Deutschland schickt uns seine Weihnachtsbotschaft auf deutsch und auf griechisch. Zitat aus seiner Weihnachtsbotschaft:

"Damit die Flamme der Liebe weiter brennt, müssen wir täglich an uns arbeiten, ja sogar manchmal über uns hinausgehen."

Schleiden

In Schleiden haben wir das Weihnachtsfest unserer großen Gemeinde dieses Jahr begonnen. Zu Gast in der festlich geschmückten evangelischen Kirche stimmten wir uns auf die kommenden Feiertage mit einem feierlichen Gottesdienst ein.

Euskirchen

In Euskirchen-Kleinbüllesheim war am 24. Dezember der jährliche Weihnachtsgottesdienst.

Wesseling

Die Wesselinger sind an Weihnachten Frühaufsteher. Der Gottesdienst zum Hochfest der Geburt Christi begann am 25. Dezember um 6:00 Uhr mit der Andacht und es folgte die Göttliche Liturgie. Es hat eine ganz besondere Stimmung sich in nächtlicher Umgebung zu versammeln und Weihnachten zu feiern. Langsam füllte sich die festlich geschmückte Kirche. Am Schluss folgten noch die traditionellen Kalanta-Gesänge, während die Sonne versuchte sich gegen das Grau durchzusetzen.

Brühl

Der Weihnachtsgottesdienst in Brühl war am 25. Dezember um 7:45 Uhr. Am 26. Dezember um 10:00 Uhr gab es noch eine Göttliche Liturgie in rumänischer Sprache.

Weihnachten - die Feier der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus

In der Schriftenreihe "Das Kirchenjahr in der Tradition des Ostens und des Westens" hat die "Gemeinsamen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland" ein Dokument mit dem Titel "Weihnachten - die Feier der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus" herausgebracht. Bitte klicken Sie auf den Titel zum Download.

{phocamaps view=link|id=1|text=So finden Sie unsere Kirchen}