Hl. Athanasios

Gedenktag am 18. Januar

In Brühl Vespergottesdienst am 17. Januar um 19:00 Uhr mit Bischof Batholomaios von Arianz

Athanasius von Alexandria, auch Athanasios der Große genannt, lebte von 298 bis 373 meistens in Alexandria in Ägypten. Er war Patriarch von Alexandria, Kirchenvater und einer der herausragenden Gegner des Arianismus. Schon zu Lebzeiten wurde er „Säule der Kirche“ und „Vater der Orthodoxie“ genannt.

Als junger Diakon nahm Athanasios von Alexandria im Jahre 325 am Konzil von Nicäa teil und war dort ein vehementer Streiter gegen den Arianismus. Auch wenn die Vertreter der Trinitätslehre zunächst die Oberhand behielten, erstarkte der Arianismus in den Folgejahren immer wieder. Dabei war Alexandria nicht nur eine Hochburg des Arianismus sondern ab dem Jahr 328 auch die Wirkungsstätte des Hl. Athanasios als Patriarch von Alexandria. Der Disput mit den Anhängern des Arianismus und wechselnde Machtverhältnisse bei den römischen Kaisern führten dazu das Athanasios, während seiner Amtszeit als Patriarch von Alexandria, mehrmals verbannt wurde. So verbrachte er u.a. die Jahre von 335 bis 337 in Trier.

Der Hl. Athanasios war auch ein Gelehrter, der nicht nur die Heilige Schrift studiert hatte, sondern auch die griechischen Philosophen in der Bibliothek von Alexandria las. Und er hat selber viele Schriften verfasst, von denen ein großer Teil bis heute erhalten ist. Im Internet können die Schriften des Hl. Athanasios in der "Bibliothek der Kirchenväter" der Universität Fribourg in deutscher Übersetzung gelesen werden.