Hohe Auszeichnung für Brühler Pfarrer

Athanasios Palaskas, der Pfarrer der Griechisch-Orthodoxen Kirchengemeinde Brühl, wurde am 24. Juni 2018 zum Erzpriester ernannt

Am Sonntag, den 24. Juni 2018, in der Kirche des Heiligen Johannes des Täufers in Brühl, hat S. Exzellenz Bischof Bartholomaios von Arianz, mit dem Segen S. Eminenz unseres Metropoliten Augoustinos von Deutschland, den Pfarrer unserer Kirchengemeinde in Anerkennung seines priesterlichen Dienstes zum Erzpriester ernannt. Die Ernennung fand während der Göttlichen Liturgie anlässlich unseres Pfarrfestes statt. Nachdem der Bischof das dafür vorgesehene Gebet las, überreichte er ihm ein Brustkreuz und rief: Axios! (=Würdig ist er und so möge er bleiben!). Vater Athanasios ist seit dreizehn Jahren im kirchlichen Dienst, den er stets mit selbstopfernder Bereitschaft, christlicher Bescheidenheit und aufrichtiger Liebe ausübt. Wir, die Mitglieder seiner Gemeinde, rufen unsererseits aus: Axios!

Athanasios Palaskas (41) ist in Griechenland geboren und lebt seit etwa 20 Jahren in  Deutschland. Er leitet die Pfarrei, die vom Kölner Süden bis in die Eifel über 2000 orthodoxe Christen betreut, seit 2016. Vielen ist er noch als talentierter Fußballer beim FC Erftstadt in Erinnerung. Neben seinen seelsorgerlichen Aufgaben ist das Multitalent auch ausgebildeter Bäckermeister. Palaskas ist verheiratet und Vater von vier Kindern.