Fotogalerie

 

1. Januar 2019 - Gottesdienst zu Ehren des Hl. Basilius und Basiliuskuchen

Die Fotos zeigen das Verteilen der Vassilopita beim Gottesdienst zu Ehren des Hl. Basilius am 1.1.2019 in Brühl.

25. Dezember 2018 - Weihnachten in Brühl

Festliche Feier der Geburt Christi in gut besuchter Kirche.

24. Dezember 2018 - Auftakt zum Weihnachtsfest in Schleiden

In Schleiden haben wir das Weihnachtsfest unserer großen Gemeinde dieses Jahr begonnen. Zu Gast in der festlich geschmückten evangelischen Kirche stimmten wir uns auf die kommenden Feiertage mit einem feierlichen Gottesdienst ein.

23. September 2018 - Pfarrfest in Brühl:

Die Verkündigung der Geburt des Hl. Johannes war ein willkommener Anlass ein zweites Pfarrfest im Herbst zu feiern. Nach dem sonntäglichen Gottesdienst fand das Pfarrfest auf unserem Kirchenhof und und im Gemeindesaal in Brühl statt. Auch dieses Jahr wurde wieder ausgelassen gegessen, getrunken, geklönt und getanzt.

24. Juni 2018 - griechisches Johannisfest in Brühl:

Der Tag begann mit einem Festgottesdient mit unseren Priestern Athanasios Palaskas und Ambrosius Koutsouridis. Danach wurde auf dem Schulhof der St. Franziskusschule gefeiert. Ach dieses Jahr war Bürgermeister Dieter Freytag unser Gast.

7. April 2018 - Ostern ... Auferstehung:

Es ist immer wieder eine ganz besondere Stimmung bei der Feier der Auferstehung. Fotos aus Brühl.

25. März 2015 - Hochfest der Verkündigung und griechischer Nationalfeiertag:

Wir feierten sowohl die Verkündigung der Geburt unseres Herrn Jesus Christus an seine Mutter Maria durch den Erzengel Gabriel, als auch den griechischen Nationalfeiertag.

25. Februar 2018 - Sonntag der Orthodoxie:

Mit dem Sonntag der Orthodoxie gedenken wir dem Ende des Bilderstreits und feiern seitdem die Wiedereinführung der Bilderverehrung im Jahr 843 an jedem ersten Sonntag der Großen Fastenzeit mit einer Prozession der Ikonen. Hier sind die Fotos vom Gottesdienst zum Sonntag der Orthodoxie und der Prozession der Ikonen aus Wesseling.

 

14. Januar 2018 - Große Wasserweihe in Euskirchen

In Euskirchen zieht die Gemeinde nach dem sonntäglichen Gottesdienst zum Erftmühlenbach. Hier gehen noch männliche Gemeindemitglieder in das eiskalte Wasser, um bei der Großen Wasserweihe das Kreuz aus dem Wasser zu holen.

7. Januar 2018 - Große Wasserweihe im Schlosspark in Brühl

Unsere Gemeinde zieht nach dem sonntäglichen Gottesdienst in einer feierlichen Prozession zum Teich im Brühler Schlosspark. Dort wird die Große Wasserweihe zelebriert.

21. Mai 2017 - Pfarrfest in Wesseling:

Zum Feiertag der "Heiligen Konstantin und Helena" gab uns dieses Jahr Bischof Bartholomaios von Arianz die Ehre. Und es gab einen weiteren Grund zu feiern. Die Fertigstellung der neuen Fassade und die Reparatur des Turms der Kiche in Wesseling wurde ebenfalls gefeiert. Speis, Trank, Tanz und gute Laune nach dem Gottesdienst waren obligatorisch.

20. Mai 2017 - Konzert in Brühl:

Collegium Musicum gab ein Benefizkonzert in unserer Kirche in Brühl. Es wurde für die weitere Ausmalung der Kirche gespendet. Das Collegium Musicum ist das Orchester der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl. Unter der Leitung von Christoph H. Meyer wurden Werke von Dubois, Rachmaninoff, Schubert und anderen aufgeführt.

14. April 2017 - Karfreitag:

Abends erfolgte die traditionelle Prozession. Dabei wird das Epitaphios / επιτάφιος, ein symbolisches Grabtuch Christi, in einer festlich geschmückten Bahre durch die Gemeinde getragen.

12. April 2017 - Großer Mittwoch:

Krankensalbung in Wesseling.

9. April 2017 - Palmsonntag:

Gottesdienst in Brühl mit anschließendem Fischessen im Gemeindesaal.

 

Pilgergruppe Israel 2017
Audienz beim Patriarchen von Jerusalem

26. März - 31. März 2017: Pilgerreise ins Heilige Land:

Wir haben viel gesehen und viel gelernt. Unser Reiseführer, Andreas aus Zypern, hatte zu jeder Sehenswürdigkeit eine Geschichte und Hintergrundinformationen für uns. Dass er außerdem immer einen Witz oder ein Lied auf Lager hatte, machte die Reise unterhaltsam. Die sechs Tage waren prall gefüllt mit Besichtigungen, spirituellen Momenten und natürlich Busfahrten mit unserem tollen Fahrer Kemal. Für einen Eindruck mit vielen Fotos geht es hier zu dem Beitrag Jerusalem 2017.

 25. September 2016 - Pfarrfest in Brühl:

Mit Metropolit Augoustinos und Sonnenschein wurde es ein ganz besonderes Fest. Am 23. September war das Fest der Verkündigung der Geburt des Hl. Johannes. Also feierten wir am Sonntag, den 25. September ein zweites Pfarrfest in diesem Jahr.

10. April 2016 - Konzert in Brühl:

Collegium Musicum gab ein Benefizkonzert in unserer Kirche in Brühl. Es wurde für die weitere Ausmalung der Kirche gespendet.

11. März 2016 - Vater Athanasios wird als neuer hauptamtlicher Priester unserer Gemeinde eingeführt:

Bischof Bartholomaios von Arianz, viele Priester und Vetreter der anderen Brühler Gemeinden sowie der Stadt Brühl aber auch zahlreiche Gemeindemitglieder gaben Vater Athanasios die Ehre.

21. Februar 2016 - Vater Constantin verabschiedet sich:

Nach 33 Jahren zelebrierte Erzpriester Radu Constantin Miron seinen letzten Gottesdienst in der Kirche "Hl. Johannes der Täufer" in Brühl. Es war ein besonders gut besuchter Gottesdienst mit anschließender Feier.

6. September 2015 - Engel der Kulturen in Wesseling

Beim Besuch des "Engels der Kulturen" an der griechisch-orthodoxen Kirche Hl. Konstantin und Helena war das Fest bereits im Gange. Mit dem Engel der Kulturen kamen die beiden Künstler sowie die Vertreter der anderen teilnehmenden Kirchen und Religionen.

13. Mai 2014 - Seine Allheiligkeit der Ökumenische Patriarch Bartholomaios auf Deutschlandbesuch:

Die Fotos zeigen seinen Besuch in der Metropolitankathedrale Hagia Trias und den offiziellen Empfang im Hotel Maritim in Bonn.

23. September 2012 - 3. Ökumenischer Stadtkirchentag in Brühl:

Der ACK Brühl veranstaltete zum dritten Mal ein gelungenes Fest, dass besonders die Gemeinsamkeiten aller christlichen Konfessionen lebendig machte. In Brühl wird Ökumene gelebt.