Videos

Die Videos von unseren Gottesdiensten, besonderen Ereignissen aus unserer Gemeinde oder der orthodoxen Welt sind für diejenigen gedacht, die nicht dabei sein konnten oder uns kennenlernen möchten. Hier sehen Sie nur einen Teil unserer "Videothek". Weitere Videos liegen jedoch auf unserem Videokanal auf YouTube. Dort können die Videos auch bewertet und kommentiert werden.

 

25. Dezember 2016 - Weihnachten in Brühl:

Die Kirche in Brühl war diesmal so voll, dass viele Menschen keinen Platz mehr gefunden haben und den Gottesdienst von der Treppe verfolgen mussten. Als Vater Athanasios die Weihnachtsbotschaft des Metropoliten Augoustinos verlesen hat, stellte er sich deshalb mitten unter die Menschen in der Kirche, damit möglichst jeder seine Worte hören konnte.

 

24. Dezember 2016 - Heiligabend in Schleiden:

Traditionell waren wir zu Gast in der evangelischen Kirche. Das festlich geschmückte Gotteshaus war gut mit den Gemeindemitgliedern aus der Eifel gefüllt. So wurde es ein besonders stimmungsvoller Gottesdienst.

 

25. September 2016 - Pfarrfest in Brühl:

Mit Metropolit Augoustinos und Sonnenschein wurde es ein ganz besonderes Fest. Hier ist das Video mit den Worten des Metropoliten Augoustinos und Szenen des Pfarrfestes.

 

26. Juni 2016 - Pfarrfest in Brühl

Das griechische Johannisfest begann mit einem Festgottesdienst am 26. Juni um 8:00 Uhr in unserer Kirche "Hl. Johannes der Täufer" in Brühl ... ein besonders gut besuchter Gottesdienst.

Das man in unserer Gemeinde zu feiern versteht, hat sich in den letzten Jahren in Brühl und Umgebung herumgesprochen. Besondere Atrraktion war dieses Jahr, dass Vater Athanasios Palaskas erstmalig offiziell zur Live-Musik den Tanz eröffnete.

 

1. Mai 2016 - Ostern:

Den Text des Liedes "Χριστός Ανέστη - Christus ist auferstanden" gibt es hier synoptisch auf griechisch und deutsch zum Download. Dieses Lied wird ab der Osternacht bis Christi Himmelfahrt in allen Gottesdiensten gesungen.

 

20. März 2016 - Sonntag der Orthodoxie:

Mit einer feierlichen Prozession der Ikonen zog die Gemeinde durch die Brühler Innenstadt.

 

11. März 2016 - Vater Athanasios wird als neuer hauptamtlicher Priester unserer Gemeinde eingeführt:

Bischof Bartholomaios von Arianz, viele Priester und Vetreter der anderen Brühler Gemeinden sowie der Stadt Brühl aber auch zahlreiche Gemeindemitglieder gaben Vater Athanasios die Ehre.

 

21. Februar 2016 - Vater Constantin verabschiedet sich

Nach 33 Jahren zelebrierte Erzpriester Radu Constantin Miron seinen letzten Gottesdienst in der Kirche "Hl. Johannes der Täufer" in Brühl. Hier ist zu sehen, wie er sich von seiner Gemeinde und seine Gemeinde sich von ihm verabschiedet.

 

3. Januar 2016 - Wasserweihe in Wesseling

Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst gingen viele Gemeindemitglieder mit der Prozession zum Rhein. Bei der Großen Wasserweihe wurde dort nicht primär das Wasser, sondern durch das Wasser die gesamte Schöpfung gesegnet.

 

25. Dezember 2015 - Weihnachten in Brühl

Höhepunkt des Weihnachtsfestes in Brühl war die Göttliche Liturgie am Morgen des 25. Dezember. Der besonders feierliche Gottesdienst fand in einer gut gefüllten Kirche statt und dauerte dem entsprechend etwas länger. Aber selbst die Kinder waren andächtiger und ruhiger als sonst.

 

24. Dezember 2015 - Heiligabend in Schleiden

Auch in diesem Jahr wurde der Auftakt des Weihnachtsfestes in Schleiden gefeiert. Am Vormittag des 24.12. war unsere Gemeinde zu Gast in der festlich geschmückten evangelischen Kirche.

 

13. Mai 2014 - Seine Allheiligkeit der Ökumenische Patriarch Bartholomaios besucht Bonn

Doxologie in der Metropolitankathedrale Hagia Trias und offizieller Empfang im Bonner Hotel Maritim.