Videos

Die Videos von unseren Gottesdiensten, besonderen Ereignissen aus unserer Gemeinde oder der orthodoxen Welt sind für diejenigen gedacht, die nicht dabei sein konnten oder uns kennenlernen möchten. Hier sehen Sie nur den aktuellen Teil unserer "Videothek". Weitere Videos liegen jedoch auf unserem Videokanal auf YouTube. Dort können die Videos auch bewertet und kommentiert werden.

 

14. Januar 2018 - Große Wasserweihe in Euskirchen

In Euskirchen zieht die Gemeinde nach dem sonntäglichen Gottesdienst zum Erftmühlenbach. Hier gehen noch männliche Gemeindemitglieder in das eiskalte Wasser, um bei der Großen Wasserweihe das Kreuz aus dem Wasser zu holen.

 

7. Januar 2018 - Große Wasserweihe im Schlosspark in Brühl

Unsere Gemeinde zieht nach dem sonntäglichen Gottesdienst in einer feierlichen Prozession zum Teich im Brühler Schlosspark. Dort wird die Große Wasserweihe zelebriert.

 

25. Dezember 2017 - Griechische Weihnachten in Wesseling

Die Wesselinger sind an Weihnachten Frühaufsteher. Der Gottesdienst zum Hochfest der Geburt Christi begann am 25. Dezember um 6:00 Uhr mit der Andacht und es folgte die Göttliche Liturgie. Es hat eine ganz besondere Stimmung sich in nächtlicher Umgebung zu versammeln und Weihnachten zu feiern. Langsam füllte sich die festlich geschmückte Kirche. Am Schluss folgten noch die traditionellen Kalanta-Gesänge, während die Sonne versuchte sich gegen das Grau durchzusetzen.

 

25. Juni 2017 - 35. griechisches Johannisfest in Brühl:

Der Tag begann mit einem Festgottesdient mit unseren Priestern Athanasios Palaskas und Ambrosius Koutsouridis. Danach wurde auf dem Schulhof der St. Franziskusschule gefeiert. Besondere Gäste waren Bürgermeister Dieter Freytag und der Gründer unserer Gemeinde Erzpriester Constantin Miron mit seiner Frau Ruth.

 

21. Mai 2017 - Pfarrfest in Wesseling:

Zum Feiertag der "Heiligen Konstantin und Helena" gab uns dieses Jahr Bischof Bartholomaios von Arianz die Ehre. Und es gab einen weiteren Grund zu feiern. Die Fertigstellung der neuen Fassade und die Reparatur des Turms der Kiche in Wesseling wurde ebenfalls gefeiert. Speis, Trank, Tanz und gute Laune nach dem Gottesdienst waren obligatorisch.

 

16. April 2017 - Ostern ... Auferstehung:

Es war ein besonderes Ostern, nicht nur weil Ost- und Westkirchen dieses Jahr gleichzeitig feierten, sondern weil die Pilgerfahrt ins Heilige Land unsere ganze Gemeinde scheinbar in eine besonders intensive Stimmung versetzt hatte. Das Video ist aus Brühl.

 

14. April 2017 - Karfreitag:

Abends erfolgte die traditionelle Prozession. Dabei wird das Epitaphios / επιτάφιος, ein symbolisches Grabtuch Christi, in einer festlich geschmückten Bahre durch die Gemeinde getragen.

 

5. März 2017 - Sonntag der Orthodoxie:

Mit dem Sonntag der Orthodoxie gedenken wir dem Ende des Bilderstreits und feiern seitdem die Wiedereinführung der Bilderverehrung im Jahr 843 an jedem ersten Sonntag der Großen Fastenzeit mit einer Prozession der Ikonen. Hier ist die Prozession der Ikonen aus Wesseling.

 

25. September 2016 - Pfarrfest in Brühl:

Mit Metropolit Augoustinos und Sonnenschein wurde es ein ganz besonderes Fest. Hier ist das Video mit den Worten des Metropoliten Augoustinos und Szenen des Pfarrfestes.

 

11. März 2016 - Vater Athanasios wird als neuer hauptamtlicher Priester unserer Gemeinde eingeführt:

Bischof Bartholomaios von Arianz, viele Priester und Vetreter der anderen Brühler Gemeinden sowie der Stadt Brühl aber auch zahlreiche Gemeindemitglieder gaben Vater Athanasios die Ehre.

 

21. Februar 2016 - Vater Constantin verabschiedet sich

Nach 33 Jahren zelebrierte Erzpriester Radu Constantin Miron seinen letzten Gottesdienst in der Kirche "Hl. Johannes der Täufer" in Brühl. Hier ist zu sehen, wie er sich von seiner Gemeinde und seine Gemeinde sich von ihm verabschiedet.

 

13. Mai 2014 - Seine Allheiligkeit der Ökumenische Patriarch Bartholomaios besucht Bonn

Doxologie in der Metropolitankathedrale Hagia Trias und offizieller Empfang im Bonner Hotel Maritim.