Patriarch Metropolit V. Constantin V. AthanasiosVom 10. bis 19. Mai 2014 besuchte der Ökumenische Patriarch Bartholomaios Deutschland

Am Dienstag stand die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland auf dem Programm

Mit einer Doxologie in der Metropolitankirche Hagia Trias in Bonn begann der offizielle Teil des Besuchs Seiner Allheiligkeit Patriarch Bartholomaios in Bonn. In einer Ansprache lobte er die Griechisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland und hob die Arbeit des Metropoliten und der Priester besonders hervor. Durch sie hat die Orthodoxe Kirche für alle Gläubigen dazu beigetragen, dass Deutschland eine Heimat wurde und der Orthodoxe Glaube ins Bewußtsein der deutschen Öffentlichkeit gelangte. Den vollständigen Text gibt es hier auf griechisch und deutsch.

Am Nachmittag fand dann ein offizieller Empfang im Bonner Hotel Maritim statt. Es waren viele Gäste aus Religion, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft geladen. Aber zwischen den vielen Prominenten fanden sich auch ein paar bekannte Gesichter aus unserer und anderen orthodoxen Gemeinden. Patriarch Bartholomaios nahm sich Zeit jeden einzelnen Gast zu begrüßen, ob prominent oder nicht. Am Abend reiste der Patriarch weiter nach Berlin.

Während seines Besuches hatte Patriarch Bartholomaios Termine mit Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche sowie diversen Politikern wie Joachim Gauck, Norbert Lammert, Angela Merkel, Winfried Kretschmann, Cem Özdemir, Horst Seehofer und dem griechischen Botschafter Panayotis Zografos. Natürlich besuchte er auch Griechisch-Orthodoxe Gemeinden in Stuttgart, Esslingen, Frankfurt, Bonn, Berlin und München. Vor seiner Abreise stand noch ein Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau auf dem Programm.